Wir haben für Sie die häufigsten Fragen in einem kleinen ABC-Lexikon zusammengestellt.
Klicken Sie die Frage an und erhalten Sie kurz und bündig alle Auskünfte und Informationen auf einen Blick. Wenn Sie trotzdem noch offene Fragen haben melden Sie sich gerne telefonisch bei uns!
Auf Ihrer Anmeldebestätigung finden Sie die genaue Abfahrtszeit für Ihre Haltestelle. Bitte finden Sie sich ca. 15 Minuten vor der Abfahrt an dem von Ihnen gebuchten Zustiegsort ein, da es ansonsten zu Verzögerungen kommen kann. Möchten Sie Ihren Zustiegsort ändern, bitten wir Sie uns dies 14 Tage vor Reisebeginn mitzuteilen. Wir prüfen dann für Sie, ob der von Ihnen neu gewählte Zustiegsort noch zur Auswahl steht.
Lieber Reisegast,
die allgemeinen Hinweise beziehen sich auf alle Reisen von Dirr-Reisen. Damit Sie umfassend über unsere Reisen und die enthaltenen Leistungen informiert sind, bitten wir Sie, die nachfolgenden allgemeinen Hinweise zu beachten.
Mindestteilnehmerzahl
Wir haben bei allen Reisen die Mindestteilnehmerzahl auf 20 Personen festgelegt (Abweichungen im Einzelfall möglich). Die definitive Entscheidung für eine Absage teilen wir Ihnen je nach Reisedauer spätestens zur in den allgemeinen Reisebedingungen angegebenen Frist mit. Bei Tagesfahrten spätestens 2 Tage vor dem Fahrttermin.
Programmänderungen
Leider kann es vorkommen, dass es aufgrund ungeplanter Ereignisse oder ungünstigen Witterungsbedingungen zu Änderungen im Programmablauf kommt. Insbesondere bei Reisen in Verbindung mit Schiffsfahrten kann es daher zu Programmänderungen kommen. Niedrigwasser bzw. Hochwasser, Wartezeiten an Schleusen, Gezeiten sowie sonstige navigatorische Umstände können Änderungen oder Reduzierungen des Programms erforderlich machen. Eventuell werden Teilstrecken mit dem Bus zurückgelegt oder entfallen ganz, unter Umständen werden der Umstieg auf ein anderes Schiff oder Hotelübernachtungen notwendig. Diese Entscheidungen müssen kurzfristig vom Kapitän, Veranstalter, Hafenbehörden oder Reiseleiter getroffen werden. Außerdem ist es möglich, dass an derselben Anlegestelle oder bei Veranstaltungen auf dem Fluss zwei oder mehrere Schiffe ihren Liegeplatz nebeneinander zugewiesen bekommen. In diesem Fall kann die freie Sicht aus den Fenstern des Schiffes oder an Deck eingeschränkt oder versperrt sein.
Sicher ist sicher - Versicherungsschutz
Ihre bereits bei uns geleisteten Zahlungen sind über eine gesonderte Insolvenzversicherung abgesichert. Generell empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Versicherung mit umfangreichem Reiseschutz sowie Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit. Versicherungsangebote erhalten Sie in unserem Reisebüro.
Reisebedingungen
Für alle unsere Reisen gelten unsere ARB/AGB und Pauschalreiserichtlinien je nach Reiseart. Diese finden Sie in den entsprechenden Katalogen, im Internet und unseren Reisebüros.
Preisänderungen
Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen dem Stand der Drucklegung und basieren auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Preisen der Leistungsträger. Notwendige Preiserhöhungen oder Preissenkungen sind in den allgemeinen Reisebedingungen geregelt. Über die Preisänderungen werden wir Sie umgehend informieren beziehungsweise Sie vor einer Buchung darauf hinweisen.
Reiseverlauf und Reiseroute
Den Reiseverlauf und die geplante Reiseroute finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung. Sofern vor Reisebeginn Änderungen bekannt sind, werden Sie umgehend informiert. Sollten während der Reise Programmänderungen notwendig werden, werden Sie schnellstmöglich darüber in Kenntnis gesetzt.
Fotos & Filmaufnahmen
Bei machen unserer Reisen werden von unseren Fahrern, Reiseleitern oder anderen Mitarbeitern Fotos oder Filmaufnahmen von der Reise und den Kunden gemacht. Diese könnten auf unserer Facebook- und Internetseite, in unserer geschlossenen Bilddatenbank, in unseren Katalogen oder bei Leserreisen in der Zeitung erscheinen. Sollten Sie nicht fotografiert werden wollen, geben Sie uns bitte zu Beginn der Reise einen Hinweis. Die Aufnahme von Gruppenbildern wird vorab angekündigt, so dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie mit auf das Foto oder den Film möchten.
Reisepapiere
Der Hinweis auf die erforderlichen Reisepapiere der jeweiligen Reise bezieht sich auf Staatsbürger der Europäischen Union. Mitreisende anderer Nationalitäten sind für die Prüfung der Einreisebestimmungen und gegebenenfalls für die Besorgung von entsprechenden Einreisepapieren, Visa etc. selbst verantwortlich und müssen die Kosten selbst tragen. Visakosten sind generell nicht eingeschlossen!
Sprache
Alle unsere Reisen sind auf deutschsprachige Reisegäste ausgelegt. Reiseleitungen und Führungen können in Ausnahmefällen bzw. durch den Ausfall der vorgesehenen, deutschsprachigen Reiseleitung in Englisch oder der Landessprache erfolgen. In diesem Fall, bemühen wir uns uns eine Übersetzung zu organisieren, wenn dies möglich ist.
Eintrittsgelder, Eintrittskarten und Tickets
Bei allen unseren Rundreisen sind die Besichtigungen und Führungen einschließlich der dafür anfallenden Gebühren laut Ausschreibung im Reiseprogramm im Preis eingeschlossen. Nicht eingeschlossen sind jedoch alle eventuell anfallenden Eintrittsgelder, falls nicht besonders erwähnt, die Sie selbst oder die unsere Reiseleiter jeweils zum günstigsten Tarif vor Ort individuell lösen (Senioren, Rentner, Studenten, Schüler und Behinderte genießen oft Ermäßigungen oder sogar freien Eintritt).
Vorab zu buchende Eintrittskarten und Tickets müssen mit Buchung voll bezahlt werden. Im Stornofall sind diese nicht erstattbar, außer diese können ganz oder gegen Gebühren zurückgegeben oder anderweitig verkauft werden.
Zusatzleistungen außerhalb des Programms
Über das ausgeschriebene Programm hinausgehende Leistungen sind nicht Bestandteil der Reise. In diesem Fall gelten die Reise- bzw. Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers. Die Dirr-Reisen GmbH ist für solche Leistungen nicht verantwortlich oder haftbar zu machen.
Anspruch und Schwierigkeitsgrad
Die angebotenen Pauschalreisen sind im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität dann nicht geeignet, sofern ein Ein- bzw. Aussteigen in bzw. aus dem Bus nicht ohne fremde Hilfe möglich ist. Unseren Fahrern und Reisebegleitern ist es nur bedingt erlaubt, Hilfestellungen zu leisten. Der Gepäckservice beinhaltet nur das Ein- und Auslanden des Gepäcks in und aus dem Bus. Bitte beachten Sie das Ihr Gepäck von uns nicht zu ihrem Hotelzimmer gebracht wird. Bei Flug- und Schiffsreisen müssen Sie Ihr Gepäck auch aus Sicherheitsgründen stets selbst vom Bus bis zu den entsprechenden Kontroll- und Aufgabestellen bringen und abgeben. Unsere Gäste müssen in guter gesundheitlicher Verfassung sein und reisen auf eigene Verantwortung. Ferner finden Sie bei allen Aktivreisen einen groben Hinweis auf den allgemeinen Anspruch und Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Reise. Einzelne Programmpunkte können hiervon durch die Gegebenheiten vor Ort abweichen. Gerne beraten wir Sie telefonisch wenn Sie Fragen zum Anspruchsgrad der jeweiligen Reise haben.
Die Einordnung der Reisen basiert auf den uns angegebenen Informationen der Leistungsträger/Vertragspartner. Sie wurden von uns mit bestem Wissen und Gewissen zugeordnet. Sollten die Gegebenheiten vor Ort davon stark abweichen, liegt die Verantwortung beim jeweiligen Leistungsträger/Vertragspartner.
Bitte beachten Sie, dass bei winterlichen und extremen Wetterverhältnissen die örtlichen Begebenheiten schwieriger zu bewältigen sein können.
Die Teilnahme an den Programmpunkten ist generell freiwillig. Sollten einzelne Programmpunkte für den Mitreisenden nicht zu bewältigen sein, können diese vom Mitreisenden ausgelassen werden. Eine Entschädigung hierfür ist nicht möglich. Die Nichtteilnahme an eingeschlossenen Programmpunkten muss mit dem Verantwortlichen vor Ort abgestimmt werden, damit es zu keinen Beeinträchtigungen des Reiseverlaufs oder Verzögerungen kommt. Die zu überbrückende Zeit muss in Eigenregie verbracht werden. Ein Verbleiben im Bus ohne Fahrer ist nicht möglich. Auch stimmen Ausstieg und Wiedereinstieg nicht immer überein.
Die von uns angebotenen Ausflüge vor Ort werden entweder durch die Dirr-Reisen-Reiseleitung durchgeführt oder von örtlichen Agenturen. Bitte beachten Sie, dass der Standard von Restaurants und ggf. Bussen nicht überall den deutschen Maßstäben entspricht! Änderungen von Ablauf und Preis sind jederzeit vorbehalten.
Besonders bei Kreuzfahrten empfehlen wir Ihnen Ausflüge im Vorfeld zu buchen, da diese vor Ort ausgebucht sein könnten! Gerne beraten wir Sie hierzu.
Bei Ausflügen, die außerhalb des Programmablaufs beispielsweise durch örtliche Reiseleiter oder Agenturen angeboten werden, liegt die Verantwortung für die Leistung ausschließlich beim jeweiligen Leistungsträger. Eine Haftung durch Dirr-Reisen GmbH, ist in diesem Fall ausgeschlossen.
Überprüfen Sie bitte, soweit Sie eine Auslandsreise gebucht haben, Ihre persönlichen Reisepapiere (Personalausweis / Reisepass) auf Gültigkeit mindestens bis zur Beendigung der Reise bzw. bis 6 Monate über das Reiseende hinaus. Prüfen Sie bitte auch, ob bei Ihrer Reisen ein Visum erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass jeder Reisegast für die Erfüllung der Einreisevorschriften selbst verantwortlich ist. Alle Angaben über die Reisepapiere in unserem Reiseprogramm beziehen sich auf Staatsbürger der Europäischen Union. Visakosten sind generell nicht eingeschlossen.
Für andere Staatsangehörige gelten eventuell andere Einreiseregelungen.
Achten Sie auch darauf, dass Ihre Ausweispapiere im Handgepäck verstaut sind!
Parallel empfehlen wir Ihnen, evtl. eine Kopie Ihres Ausweises und Ihrer Kreditkarte im Koffer mitzuführen, falls Ihnen das Handgepäck abhanden kommt. Eine Neubeschaffung wäre hierdurch einfacher!
Für den Notfall kann auch die Mitnahme Ihres Führerscheins nützlich sein.
Wir fahren Reisebusse der renommierten deutschen Hersteller SETRA und MERCEDES BENZ. Alle Reisebusse verfügen an jedem Sitzplatz über einen Beckengurt.
Wir wollen Ihnen im Reiseverkehr größtmöglichen Komfort bieten.
Wir haben nur Reisebusse der 4- und 5-Sterne Kategorie nach dem Gütezeichen Buskomfort. Diese sind mit ASR (Anti Schlupf-Regelung), ESP ( Elektronisches-Stabilitäts-Programm), ABS (Anti-Blockier-System), FDR (Fahr-Dynamik Regelung), EBS (Elektronisch geregeltes Brems-System), Fahrsicherheitszelle, einer zusätzlichen verschleißfreien Retarder-Bremse und anderen aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet. In der neuesten Busgeneration TopClass 500 von SETRA sind zusätzlich Parkassistent, Rückfahrkamera und Abstandsregeltempomat eingebaut.
Unsere Busse sind alle mit Geschwindigkeitsbegrenzern ausgerüstet und werden automatisch bei 100 km/h Autobahngeschwindigkeit abgeregelt. Unsere Fahrer sind angewiesen, ihre Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation anzupassen - Sicherheit geht vor!
Unser gesamter Fuhrpark wird regelmäßig nach den gesetzlichen Bestimmungen gewartet und repariert. Es werden regelmäßig alle gesetzlichen Untersuchungen, wie z.B. TÜV (jährliche Hauptuntersuchung), AU ( Abgas- Untersuchung), SP (3-monatliche Sicherheits-Prüfung) und zusätzliche Monatschecks für alle unsere Busse durchgeführt.
Die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten ist bei uns oberstes Gebot! Laut Gesetzgeber muss alle 4½ Stunden eine mindestens 45-minütige Pause eingelegt werden. Bei uns wird diese Pause bereits nach kürzerer Fahrzeit eingelegt. Der Fahrer darf in seiner täglichen Einsatzzeit maximal 10 Stunden hinter dem Steuer sitzen. Wird diese Maximallenkzeit bei einer Reise überschritten, so wird von uns ein zusätzlicher Fahrer eingesetzt.
Alle unsere Reisebusfahrer sind fest angestellt und haben langjährige Erfahrung im Umgang mit unseren Reisegästen. Fahrerschulung ist bei uns selbstverständlich. Ebenso müssen sich alle Fahrer den gesetzlich vorgeschriebenen regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen.
Bei allen Reisen legen wir unterwegs der Tageszeit entsprechend Pausen ein (wir denken auch an die Raucher, da im Bus striktes Rauchverbot gilt).
Zusätzlich führen wir in unseren Omnibussen Getränke bewährter Markenfabrikate zu günstigen Preisen mit. Unser Bordservice kümmert sich um Ihr leibliches wohl während der gesamten Reise.
Die Anzahl und Länge, sowie die Örtlichkeit der Pausen wird durch den Fahrer bestimmt, da dieser sich an die gesetzlich vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten halten muss.
Bitte geben Sie Unverträglichkeiten und Diätwünsche bei Buchung oder spätestens 14 Tage vor Reiseantritt an! Wir werden Ihre Angaben an die Hotels und andere Leistungsträger weitergeben. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte vor Ort an den Busfahrer oder an den Reiseleiter! Für die servierten Gerichte ist der jeweilige Leistungsträger verantwortlich.
Bei Auslandsreisen kann an der Grenze, im Flugzeug oder im Schiff, das Ausfüllen von Einreiseformularen erforderlich sein. Bitte lesen Sie diese genau durch, befolgen Sie die Anweisungen und geben Sie ggf. Angaben mit Bedacht, damit es keine Komplikationen gibt!
Bei allen unseren Rundreisen sind die Besichtigungen und Führungen einschließlich Führungsgebühren laut Reiseausschreibung im Preis eingeschlossen. Nicht eingeschlossen sind jedoch alle eventuell anfallenden Eintrittsgelder, falls nicht besonders erwähnt, die Sie selbst oder die unser Reiseleiter jeweils zum günstigsten Tarif vor Ort individuell lösen. Senioren, Studenten, Schüler und Behinderte genießen oft sehr hohe Ermäßigungen oder sogar freien Eintritt. Damit ist jedem Teilnehmer der für ihn günstigste Eintrittspreis garantiert. Für die Inanspruchnahme von Vergünstigungen müssen Sie die entsprechenden Aus- bzw. Nachweise mit sich führen, da diese auf Verlangen vorgezeigt werden müssen.
Sollten in den Reiseleistungen Eintrittskarten für Veranstaltungen oder Besichtigungen eingeschlossen sein, erhalten Sie diese von Ihrem Reiseleiter / Busfahrer am Tag der Reise. Bei zusätzlich gebuchten Eintrittskarten können Ihnen diese entweder vom Reiseleiter / Busfahrer ausgehändigt werden, sofern die Eintrittskarten vom Leistungsträger vorab zugeschickt wurden, oder Sie erhalten diese gegen eine Reservierungsbestätigung an der Kasse.
Vorab zu buchende Eintrittskarten und Tickets müssen mit Buchung voll bezahlt werden. Im Stornofall sind diese nicht erstattbar, außer diese können ganz oder gegen Gebühren zurückgegeben oder anderweitig verkauft werden.
Für die Zuweisung von Sitz-/Stehplätzen, Eintrittszeiten etc. ist ausschließlich der Leistungsträger verantwortlich, weshalb Dirr-Reisen GmbH nur bedingt Einfluss auf die Vergabe nehmen kann.
Wir möchten Sie bitten, sich bei individuell gebuchten Eintrittskarten rechtzeitig vor Beginn am Veranstaltungsort einzufinden!
In nahezu allen europäischen Ländern passt der Euro-Stecker (schmaler Stecker). Auch der Schuko-Stecker ist in Europa weit verbreitet, in manchen Ländern ist jedoch ein Adapter erforderlich. Entsprechende Adapter erhalten Sie in Elektrogeschäften.
In den von uns gebuchten Hotels ist in der Regel ein Föhn vorhanden, jedoch gibt es hierfür keine Garantie. Manchmal sind diese auch nicht sehr leistungsstark. Sollten Sie einen starken Föhn benötigen, empfehlen wir Ihnen die Mitnahme eines Reiseföhns, bei dem auch die Spannung umgestellt werden kann.
Beachten Sie bitte auch die Netzspannung in den auf der Reise besuchten Ländern!
Unsere Reisebusse sind mit Steckdosen an jeder Sitzbank ausgestattet. Diese können gerne von Ihnen genutzt werden.
Bei vielen unserer Reisen werden von unseren Fahrern, Reiseleitern oder anderen Mitarbeitern Fotos oder Filmaufnahmen von der Reise und den Kunden gemacht. Diese könnten auf unserer Facebook- und Internetseite, in unserer geschlossenen Bilddatenbank, in unseren Katalogen oder bei Leserreisen in der Zeitung erscheinen. Sollten Sie nicht fotografiert werden wollen, geben Sie uns bitte zu Beginn der Reise einen Hinweis. Die Aufnahme von Gruppenbildern wird vorab angekündigt, so dass Sie selbst entscheiden können, ob Sie mit auf das Foto oder den Film möchten.
Wir weisen Sie darauf hin, dass in den meisten Ländern das Fotografieren von militärischen und polizeilichen Gebäuden, Grenzanlagen, an religiösen Stätten, in Museen etc. nicht erlaubt ist!
Sollten Sie in Personen ein tolles Fotomotiv erkennen, so bitten wir Sie, zu fragen, ob Sie ein Foto machen dürfen! Beachten Sie das Recht am eigenen Bild. Für manche Völker ist dies auch eine Glaubensfrage.
Haben Sie etwas in einem unserer Busse vergessen?
Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Email mit den folgenden Informationen:
- Was wurde verloren? (Nennen Sie uns gerne die Konfektionsgröße oder besondere Merkmale)
- Wann und auf welcher Reise wurde es verloren.
Fundsachen können je nachdem wo diese gefunden wurden, in unserem Betriebshof in Jettingen-Scheppach oder Lauingen abgeholt werden. Vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Denken Sie bei Ihrer Auslandsreise rechtzeitig vor der Abreise an Ihr „Taschengeld“ in Landeswährung, besonders bei Anreisen an Wochenenden, wenn die Banken vor Ort geschlossen sind. Im Ausland besteht meist die Möglichkeit mit der EC-Karte Geld abzuheben, sofern diese für den Einsatz im Ausland freigeschaltet ist. Bitte informieren Sie sich hierüber bei Ihrer Bank! So können Sie mit geringen Gebühren und einem, im Vergleich zum Bargeldwechsel, günstigen Wechselkurs Geld abheben.
Informieren Sie sich bitte vor Reiseantritt über den aktuellen Wechselkurs, sodass Sie vor Ort einen Vergleich ziehen können.
Ein weiteres, sehr sicheres und praktisches Zahlungsmittel sind Kreditkarten wie MASTERCARD, VISA, AMERICAN EXPRESS etc. Hiermit können Sie im Ausland in den meisten Geschäften und Hotels bezahlen, erhalten einen günstigen Wechselkurs und haben im Verhältnis günstige Gebühren. Je nach Kreditkarte kann mit diesen auch Geld am Geldautomaten abgehoben werden. Beachten Sie jedoch, dass hier die Gebühren recht hoch sein können. Manche Kreditkarteninstitute bieten heute aber auch eine günstige Geldabhebung am Automaten als Dienstleistung an. Informieren Sie sich hierzu bitte genau bei Ihrer Bank!
Sicher, aber recht umständlich ist der Einsatz von Reiseschecks. Die Reiseschecks sind versichert, werden jedoch nicht überall akzeptiert. Teilweise werden beim Einlösen Gebühren erhoben, und Sie müssen immer Ihren Reisepass/Personalausweis vorzeigen.
Wir empfehlen Ihnen, sich ein Tageslimit für Abhebungen im Ausland einrichten zu lassen, damit im Verlustfall oder bei Diebstahl keine zu großen Beträge abgehoben werden können.
Allgemeiner Sperr-Notruf: 116 116
… in Deutschland gebührenfrei: 116 116 (oder 49 (0)30 4050 4050)
… vom Ausland gebührenpflichtig: 49 116 116 (oder 49 30 4050 4050)
Bitte geben Sie eine körperliche Einschränkung direkt bei Buchung an! Dann kann je nach Reise individuell entschieden werden, ob sich diese Reise mit den entsprechenden Einschränkungen vereinbaren lässt. Die angebotenen Pauschalreisen sind im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität dann nicht geeignet, sofern ein Ein bzw. Aussteigen in bzw. aus dem Bus nicht ohne fremde Hilfe möglich ist. Unseren Fahrern und Reisebegleitern ist es nur bedingt erlaubt, Hilfestellungen zu leisten. Unsere Gäste müssen in guter gesundheitlicher Verfassung sein und reisen auf eigene Verantwortung. Insbesondere bei Reisen mit Besichtigungsprogramm setzen wir die Fähigkeit voraus, mindestens zwei Kilometer ununterbrochen zügig gehen zu können. Sollte die Reiseleitung Bedenken hinsichtlich der körperlichen Leistungsfähigkeit haben, hat sie das Recht, von der Teilnahme am Programm abzuraten oder sie im Extremfall sogar zu verweigern. In diesem Fall könnte vor Ort ein Treffpunkt ausgemacht werden, an dem Sie wieder zur Gruppe stoßen. Während der Wartezeit bis zum Treffen mit der Gruppe sind Sie eigenverantwortlich unterwegs. Eine Entschädigung für die in einem solchen Fall nicht in Anspruch genommene Leistung ist nicht möglich. Aus Versicherungsgründen können unsere Mitarbeiter vor Ort im Notfall keine Haftung übernehmen, so dass eventuell notwendige Hilfestellungen nur von der verantwortlichen Begleitperson geleistet werden können.
Wir bitten Sie auch, Ihre nötigen Ausweispapiere und Nachweise für Sie und Ihre Begleitperson mitzuführen, um sich gegebenenfalls bei Eintritten oder sonstigen Gelegenheiten ausweisen zu können und eventuelle Vergünstigungen zu erhalten!
Gerne beraten wir Sie im persönlichen Gespräch, ob eine Reise für Sie geeignet ist. Rufen Sie uns dazu gerne an.
Sie planen einen Ausflug mit dem Verein, dem Club oder einer größeren Gruppe?
Gerne beraten wir Sie hierzu und sind Ihnen bei der Reisegestaltung behilflich. Schicken Sie uns gerne über die Rubrik Bus mieten eine Anfrage. Für Gruppen ab 10 Personen, die sich für eine Buchung in unserem Katalog entscheiden gilt folgendes:
5% Gruppenermäßigung vom Reisepreis. Voraussetzung für die Gruppenermäßigung ist eine gemeinsame Buchung und Bezahlung aller Teilnehmer laut unseren Reisebedingungen.
Sie möchten ein richtiges Highlight verschenken? Dann greifen Sie zu einem Reisegutschein von uns.
Alle wichtigen Infos finden Sie hier: Gutscheinbestellung
Die Unterbringung erfolgt, sofern nicht anders angegeben, in den bei der jeweiligen Reise ausgeschriebenen Hotels. In der Reisebeschreibung nennen wir die Landeskategorie der Hotels in Sternen. Sollte der Hotelname vorab noch nicht feststehen, informieren wir Sie sobald dieser feststeht.
In seltenen Fällen kann es zu einer Hoteländerung und Unterbringung in einem anderen, gleichwertigen Hotel kommen, über welche wir Sie rechtzeitig vor Reiseantritt informieren werden. Alle Hotelnamen verstehen sich deshalb vorbehaltlich Änderung. Leider sind in manchen Hotels Einzelzimmer trotz Zuschlag kleiner als Doppelzimmer. Wo möglich, versuchen wir, gleichwertige Einzelzimmer zu buchen. Bei Dreibettzimmern handelt es sich meist um Doppelzimmer mit Zustellbett, welches erfahrungsgemäß nicht den Komfort eines herkömmlichen Bettes bietet. Durch das zusätzliche Bett kann das Platzangebot im Zimmer geringer werden.
Bitte beachten Sie, dass wir Zimmerwünsche, wie z.B. Nichtraucherzimmer, ruhige Lage o. ä. gerne an die Hotels weitergeben, diese aber nicht verbindlich bestätigen können. Auf die Zimmerverteilung vor Ort haben wir keinen Einfluss.
Sollten Sie, wider Erwarten, vor Ort Beanstandungen haben, bitten wir Sie, diese umgehend dem Hotel, dem Reiseleiter / Busfahrer oder uns im Reisebüro mitzuteilen, damit Abhilfe geschaffen werden kann! Im Nachhinein vorgetragene Reklamationen werden von den Hotels meist nicht akzeptiert, da sie keine Möglichkeit der Behebung hatten!
Obwohl in den meisten europäischen Ländern die Roaming-Gebühren abgeschafft wurden, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter über die Kosten der Auslandstelefonie, der Datenvolumen-Nutzung und für SMS/MMS zu erkundigen, da es hier von den Tarifen her Unterschiede geben kann. Auch sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Handy für das Ausland freigeschaltet ist und wie ggf. eine Guthabenaufladung vom Ausland aus vorzunehmen ist.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Telefonnummern im Speicher mit +49 ..... abzuspeichern, da das Handy die Vorwahl von Deutschland dann automatisch wählt.
Für das Telefonieren vom Festnetz aus gelten jeweils die örtlichen Telefongebühren. Bei einigen Telefonanbietern sind auch Auslands-Telefonkarten erhältlich, mit denen Sie zu günstigen Tarifen vom Ausland aus telefonieren können. Informieren Sie sich hierfür bei Ihrem Anbieter.
Sollten Sie keinen Auslandstarif für Ihr Mobilfunk-Gerät haben, empfehlen wir Ihnen rechtzeitig vor Überquerung der Grenze die mobilen Daten abzuschalten, da hier hohe Kosten entstehen können und im Grenzbereich auch schon in Deutschland automatisch das Auslandsnetz ausgewählt werden könnte.
In ländlichen Gebieten kann der Handy-Empfang teilweise eingeschränkt sein. Vorwahl für Deutschland 0049 ... bzw. +49 …
Vor Auslandsreisen empfiehlt es sich immer, den aktuellen Impfstatus zu überprüfen. Im Europäischen Ausland wie im Rest der Welt sollten Sie über einen ausreichenden Impfschutz verfügen, da dieser auch beim Lebensmittelverzehr oder bei Verletzungen hilfreich sein kann. Bitte erkundigen Sie sich beim Hausarzt oder in der Apotheke über notwendige Impfungen für Ihr gewähltes Reiseland.
Nichts ist unpassender, als im Urlaub krank zu werden. Am schnellsten bekommt man Erkältungen, die oft vom Wechsel zwischen Klimaanlage und hohen Außentemperaturen ausgehen. Achten Sie daher immer darauf, sich in klimatisierten Bereichen etwas Leichtes überzulegen oder den Hals zu schützen.
Sollten Sie während der Reise ernsthaft erkranken, bitten wir Sie den Reiseleiter / Busfahrer oder unser Reisebüro zu informieren, damit wir gegebenenfalls eine Ärztliche Versorgung organisieren können. Bei Auslandsreisen sollten Sie unbedingt über einen ausreichenden Auslandskrankenschutz verfügen, der einen Krankenrücktransport sobald medizinisch sinnvoll (nicht nur notwendig) beinhaltet. Führen Sie bitte immer Ihren Auslands-krankenversicherungsnachweis mit.
Die normale Gesundheitskarte Ihrer Krankenversicherung ist nur in Deutschland gültig! Sollten Sie die Reise im schlimmsten Fall nicht mehr fortsetzen können, muss ein Krankenrücktransport organisiert werden.
Für Kinder bis 12 Jahre erhalten Sie bei uns eine Kinderermäßigung, geben Sie dies gerne bei Buchung an damit diese direkt berücksichtigt werden kann. Bei Schiffs- und Flugreisen gewähren wir eine Kinderermäßigung auf Anfrage je nach Veranstalter.
Reisen mit Frischluftzufuhr nehmen in der heutigen Zeit einen großen Stellenwert ein wie nie zuvor. Wussten Sie, dass die Luft in einem Reisebus um ein Vielfaches schneller ausgetauscht wird als die Luft in anderen Verkehrsmitteln, wie beispielsweise in der Bahn oder in einem Flugzeug?
Wir haben bei allen unseren Reisen die Mindestteilnehmerzahl auf 20 Personen festgelegt. (Abweichungen sind im Einzelfall möglich). Die definitive Entscheidung für eine Absage teilen wir Ihnen je nach Reisedauer spätestens zur in den allgemeinen Reisebedingungen angegebenen Frist mit. Bei Tagesfahrten spätestens 2 Tage vor dem Fahrttermin.
Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen dem Stand der Drucklegung und basieren auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Preisen der Leistungsträger. Notwendige Preiserhöhungen oder Preissenkungen sind in den allgemeinen Reisebedingungen geregelt. Über die Preisänderungen werden wir Sie umgehend informieren beziehungsweise Sie vor einer Buchung darauf hinweisen.
Ist etwas auf Ihrer Reise „anders, als Sie es sich vorgestellt haben“, dann teilen Sie dies bitte sofort unserem Reiseleiter / Busfahrer oder der Hotelrezeption mit. Viele Unstimmigkeiten lassen sich bereits vor Ort leicht und schnell beheben.
Bitte beachten Sie, dass es sehr schwierig für uns ist, Beanstandungen, die uns nach Reiseablauf erreichen, mit den Leistungsträgern zu regeln. Bei der Beurteilung der erbrachten Leistungen bitten wir Sie, objektive Maßstäbe anzulegen.
Alle unsere Busse sind Nichtraucherbusse. Wir legen auf allen unseren Reisen immer wieder Pausen ein.
Bitte beachten Sie, dass mittlerweile in vielen Ländern das Rauchen an öffentlichen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln sowie in Restaurants untersagt ist. Hier können ggf. auch Bußgelder verhängt werden.
Auf all unseren Reisen teilt Ihnen Ihre Reiseleitung eine Notfallnummer per Visitenkarte aus. Diese gilt für Sie für die Dauer Ihrer Reise. Sie erreichen damit Ihre Reiseleitung oder Ihren Fahrer. Bitte versuchen Sie es zuerst auf dieser Nummer.
Als zweites steht Ihnen noch unsere allgemeine Notfallnummer zur Verfügung.
Sie erreichen uns 24h im Notfall unter: +49 8225 309910
Bitte nutzen Sie diesen Notfallservice jedoch nur in wirklich schwerwiegenden Notfällen, welche außerhalb der regulären Öffnungszeiten einen akuten Handlungsbedarf erfordern.
Teilen Sie uns bei einem Notfallanruf unbedingt Ihre Telefonnummer mit, unter der Sie zu erreichen sind - bestenfalls Ihre Handynummer!
Wir empfehlen Ihnen auch, sich die offizielle Notrufnummer Ihres Reiselandes zu notieren!
Bei unserer Abfahrtsstelle am Bus-Betriebshof in Jettingen-Scheppach und Lauingen stehen Ihnen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Bitte geben Sie uns bereits bei der Buchung Ihren Zustiegsort an. Dieser kann nicht eigenständig geändert werden. Sollten Sie also Ihren Zustiegsort noch einmal ändern wollen, geben Sie uns bitte 14 Tage vor Abreise Ihren Änderungswunsch weiter. Wir prüfen für Sie ob Ihr Wunschzustieg noch verfügbar ist.
Bei der Tageseinteilung haben wir uns bemüht, die Öffnungszeiten aller Sehenswürdigkeiten zu berücksichtigen. Leider kann es vorkommen, dass es aufgrund ungeplanter Ereignisse wie z.B. Wetterlage, geänderter Öffnungszeiten, der Vorgabe der örtlichen Reiseleitung oder Ähnlichem zu Änderungen im Programmablauf kommt. Insbesondere bei Reisen in Verbindung mit Schiffsfahrten kann es durch Niedrig- bzw. Hochwasser, Wartezeiten an Schleusen, Gezeiten sowie sonstige navigatorische Umstände zu Programmänderungen oder Reduzierungen des Programms kommen. Eventuell werden Teilstrecken mit dem Bus zurückgelegt oder entfallen ganz, unter Umständen sind der Umstieg auf ein anderes Schiff oder Hotelübernachtungen notwendig. Diese Entscheidungen müssen kurzfristig von Kapitän, Veranstalter, Hafenbehörden oder Reiseleiter getroffen werden. Außerdem kann aufgrund von mehreren nebeneinander liegenden Schiffen an der Anlegestelle die freie Sicht aus den Fenstern oder an Deck eingeschränkt sein.
Hier die wichtigsten Informationen:
Streckenführung/Anforderungsniveau
Wir haben uns bemüht, Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad so zu wählen, dass jeder in der Lage sein sollte, mitzukommen. Eine gewisse Grundkondition sollte aber vorhanden sein, denn nur so werden Sie, aber auch Ihre Mitfahrer, Spaß und Freude an der Tour haben.
Bekleidung
Funktionale Fahrradbekleidung ist ein wesentlicher Aspekt, damit Sie sich wohl fühlen und Spaß haben.
Denken Sie bitte aber auch daran, dass mal schlechtes Wetter sein könnte und deshalb unbedingt eine Regenjacke mitgeführt werden sollte. Auch eine Rad- oder Sonnenbrille sollte in Ihrem Gepäck nicht fehlen.
Fahrradtransport
Wir transportieren Ihre Räder in einem Spezialanhänger, der so konzipiert ist, dass die Räder im Regelfall nicht beschädigt werden. Erforderlich hierfür ist aber, dass Sie einige Dinge wie zum Beispiel:
abmontieren.
Sollte dennoch eine Beschädigung auftreten, bitte sofort den Radlguide oder Busfahrer informieren. Später gemeldete Schäden können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die Haftung ist in unseren AGB´s geregelt und für Sie einsehbar. Schäden die von einem Dritten wie z.B. einer vor Ort gebuchten Agentur verursacht werden, sind nicht über Dirr-Reisen GmbH abwickelbar. Hier helfen wir Ihnen gerne an den Anbieter heranzutreten.
Sicherheit
Sorgen Sie unbedingt dafür, dass Ihr Rad in einem technisch einwandfreien Zustand ist. Insbesondere die Bremsen sollten regelmäßig geprüft werden.
Auch der Fahrradhelm sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Die Haftung für Personenschäden aufgrund von mangelndem technischen Zustands Ihres Rades werden von Dirr-Reisen GmbH nicht übernommen.
Verpflegung
Sie erhalten ein Bordfrühstück und ein Fitnesspaket bestehend aus 1l Wasser, Obst und Riegel.
Wo immer möglich, planen wir für die Mittagspause eine Einkehrmöglichkeit ein oder bieten eine Bus-Brotzeit an.
Für jeden Fahrgast, ist die Mitnahme eines Koffers zuzüglich eines Handgepäckstücks im Omnibus vorgesehen. Wir empfehlen Ihnen Ihren Koffer z.B. mit einem Kofferband für Sie ersichtlich zu markieren.
Für liegengebliebene Gegenstände übernehmen wir keine Gewähr. Wir bewahren diese in unserem Fundbüro in unseren Betriebshöfen Jettingen und Lauingen auf.
Ihr Reisegepäck sollte abschließbar sein (am besten mit einem TSA-Schloss, das vom Zoll ohne Beschädigung geöffnet werden kann), da es beim Transport in Hotels, am Flughafen oder auf dem Schiff nicht immer unter Ihrer Aufsicht ist. Beachten Sie bitte die jeweils geltende Freigepäckgrenze bei Flügen und Schiffsreisen.
Bei Kreuzfahrten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen die Kofferanhänger des Kreuzfahrtveranstalters mit der Kabinennummer. Diese empfehlen wir Ihnen an allen Gepäckstücken anzubringen, damit diese auf dem Schiff nicht verloren gehen.
Auf allen unseren Reisen werden Sie durch eine Reiseleitung begleitet. Sie teilt Ihnen den Tagesablauf Ihrer Reise mit, sorgt sich um Ihr leibliches Wohl an Bord und hat immer noch ein paar spannende Details rund um Ihre Reise für Sie vorbereitet.
Wenden Sie sich gerne an Ihre Reiseleitung sollten Sie Fragen, Anliegen oder Wünsche haben während Ihrer Reise. Wir sind gerne für Sie da!
Nichts ist schöner als ein Reiseziel bei besten Wetterverhältnissen zu bereisen. Jedoch können Sie auch mal schlechtere Wetterbedingungen an den Zielregionen vorfinden. Doch wie sagt man so schön "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!"
Damit Sie sich gut zu Ihre bevorstehende Reise mit Dirr-Reisen einkleiden können und nicht unangenehm am Zielort überrascht werden, empfehlen wir Ihnen einen kurzen Blick auf den Wetterdienst von wetter.de
Bei manchen unserer Reisen übernachten Sie auf Fährschiffen in der gebuchten Kabinenkategorie. Auf die Vergabe und Lage der Kabinen haben wir leider keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen, für diese einzelnen Nächte ein kleines, gesondertes Gepäck mitzunehmen, damit Sie in der Kabine nicht den großen Koffer auspacken müssen beziehungsweise diesen im Bus lassen können. Bei mehrtägigen Schiffsreisen im Rahmen einer Bus-Rundreise wird das Gepäck immer aus dem Bus mit in die Kabine genommen.
Sollten Sie wissen, dass Sie leicht seekrank werden, sollten Sie schon von zu Hause entsprechende Medikamente oder Hilfsmittel mitbringen, damit Sie die Schiffsreise entspannt erleben können. Bei Hochseeschiffsreisen beziehungsweise Kreuzfahrten erhalten Sie von uns je nach Veranstalter oder Schiff gesonderte Informationen über die Reise und das Leben an Bord.
In Deutschland erwarten wir, dass man sich an die Regeln und guten Sitten hält und diese respektiert. Dies gilt natürlich auch umgekehrt für uns, wenn wir ins Ausland reisen. Egal ob die Länder nah oder fern sind: Für das alltägliche Leben und den Umgang miteinander gelten in vielen Bereichen andere Sitten und Gebräuche.
Wir möchten Sie bitten, diese zu respektieren und einzuhalten, da Sie zu Gast in dem jeweiligen Land sind und für uns normale Verhaltensweisen auch missverstanden werden können.
Wenn Sie sich auf die Gebräuche einlassen, lernen Sie das Land auf authentische Weise kennen.
Auch gehen die Uhren in manchen Ländern etwas anders beziehungsweise langsamer. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Geduld und Nachsicht - schließlich sind Sie im Urlaub und sollten sich dadurch nicht in Stress bringen lassen.
Bitte beachten Sie, dass in Glaubenseinrichtungen und manchen Ländern bestimmte Kleiderordnungen einzuhalten sind, wie beispielsweise bedeckte Schultern und Beine in Kirchen, Kopfbedeckung für Frauen in Moscheen etc.
Sollten Sie sich unsicher sein, wie Sie sich verhalten sollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseleiter/-in / Busfahrer/-in oder die örtliche Reiseleitung.
Die Sitzplätze im Bus werden nach Eingang der Anmeldung von vorne nach hinten vergeben. Wir weisen Sie darauf hin, dass kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht und dieser auch nicht bestätigt werden kann.
Bei Flugreisen geben wir gerne Ihre speziellen Sitzplatzwünsche an die Leistungsträger weiter. Eine verbindliche Zusage ist generell nicht möglich, da die Umsetzung dem Leistungsträger obliegt und hierfür übernehmen wir keine Haftung.
Bei Reisen mit Musical-, Konzert-, Festspiel- oder anderen Platzkarten geben wir Ihre Buchung der gewünschten Kategorie frühestmöglich an die Leistungsträger weiter. Die finale Platzvergabe obliegt dem Leistungsträger und könnte in Ausnahmefällen geändert werden. Da wir hierauf keine Einflussmöglichkeiten haben, ist eine Haftung ausgeschlossen.
Bei allen unseren Reisen genießen Sie unseren Rundum-Service.
Wir empfehlen Ihnen bei allen unseren Reisen den Abschluss einer Reiserücktritts- / Auslandskrankenversicherung.
Bitte beachten Sie die neue Regelung: Die Versicherung muss spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Reisebuchung, abgeschlossen werden. Ein späterer Abschluss ist nicht mehr möglich. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss der Versicherung spätestens am 3. Werktag nach Reisebuchung erfolgen.
Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht (nicht bei Buchung und Abreise unter 30 Tagen). Nach dieser Frist ist die Reiseversicherung nicht mehr erstattbar.
Versicherungspakete wie unser Hanse Merkur 4 Sterne und Hanse Merkur 5 Sterne bieten eine umfassende Absicherung für Ihre Reise.
Alternativ können Sie die Hanse Merkur Reiserücktritt oder die Hanse Merkur Reiserücktritt Corona bei uns buchen.
Damit Sie sorgenfrei und entspannt reisen, lassen Sie sich von einem unserer Mitarbeiter beraten um die ideale Versicherung für Sie zu finden.
Bitte geben Sie uns bereits bei der Buchung Ihren Zustiegsort an. Dieser kann nicht eigenständig geändert werden. Sollten Sie also Ihren Zustiegsort noch einmal ändern wollen, geben Sie uns bitte 14 Tage vor Abreise Ihren Änderungswunsch weiter. Wir prüfen für Sie ob Ihr Wunschzustieg noch verfügbar ist.
Unsere Zustiege finden Sie unter: Zustiege
... FÜR JEDEN DIE
PASSENDE REISE!